Im März 1986 erblickte mein W201 2.5D
das Licht der Welt. Er wurde in Code 147 lackiert
(also Articweiss) und mit sogenannter Buchhalterausstattung in blauer Innenausstattung
ausgeliefert.
Also nichts drin oder dran. Doch halt, beheizte Außenspiegel und eine
Alarmanlage, sowie die
Fondbeleuchtung kamen als Sonderausstattung hinzu. Das 5Ganggetriebe und die
Servolenkung
sind ja beim 2.5er Serie. Als einziges Zusatzteil wurde später ein Agrarhaken
an das Auto gebaut.
Sieht nicht wirklich schön aus. Aber wenn er nun einmal dran war, was soll
es. Ich hab ihn auch
ein paar Mal beim Umzug benutzt. Praktisch auch gegen Parkrempler ;-)
So hat er wohl bei der Auslieferung mal ausgesehen:
Als ich den Wagen 1997 bekommen hatte, war
ich über das Fahrverhalten mehr als begeistert
(Heute immer noch, aber man gewöhnt sich ja schnell an so etwas). Mein
damaliger Ford Escort,
der im Vergleich ein super schlechtes Fahrwerk hatte, zerbröselte gerade
in alle Einzelteile Der
Tacho zeigte 170000 KM an. Dabei hatte der weißer Benz 171000 KM drauf
(und ich wollte
ihn kaufen!). Tja, so sind halt die Unterschiede. Wie gesagt, nackt stand er
vor mir. Folgende
Aufzählung soll die Ausstattungsverbesserung des Wagen, die ich im Laufe
der Jahren eingebaut
habe, wiederspiegeln:
Das Erste was ein Benz braucht ist doch der Stern, oder?
Also, die Abdeckplatte wieder ab und einen
Stern bei MB gekauft. Die Montage dauerte nicht
einmal 3 Minuten. Schon sah das Auto wieder vollständiger aus.
Danach flogen die Lammfellbezüge aus
dem Wagen. Der einzige Vorteil war, dass die
Originalbezüge der Sitze, die nun zum Vorschein kamen, 1A waren und keine
Gebrauchsspuren
aufwiesen. Ich bin fast umgefallen, als ich hörte, das so ein richtiges
Lammfell ca. 150-200 DM
pro Stuhl kostet!! Na ja, weg damit. Die Fußmatten waren nach 11 Jahren
auch verschlissen und
wurden gegen Neue getauscht. Jetzt hatten die auch so ein schönes Chromschild
draufgestanzt.
Da der Wagen weiß war, kamen natürlich
weiße Blinker vorne dran. Der 190er sieht einfach
besser und harmonischer aus. Ich mochte aber nicht das orange Schimmern der
Blinkerlampen.
Weiße Birnchen wollte ich nicht nehmen (TÜV), also hab ich mir diese
Osramblinker gekauft
(Diadem) . Diese Lampen schimmern in einem blauen
Ton. Wenn sie blinken, dann jedoch in
einem sehr satten Orangeton.
So, die Mucke mit dem serienmäßigen
Radio und Boxen war natürlich auch bescheiden. Also ein
neues Radio musste her. Ich hab mich dann für ein Clarion-Wechsler entschieden.
Die Displayfarbe
passt sehr gut zur Beleuchtungsfarbe der Sachalter und des Cockpits. Ich wollte
nicht so ein buntes
Ding mit tausend minimalst Knöpfchen und animierten Delfinen bei mir im
Auto haben. Leider gibt es
ja keine Radios mit Andrehknopf mehr. Nur noch diese furchtbaren Miniknöpfe
mit min. sieben
Untermenüs ;-). Deshalb war das Clarion ein guter Kompromiss. Der CD-Wechsler
kam dann in den
Kofferraum unter den Verbandkasten.
Hinten sind dann Magnat Boxen eingebaut
worden. Die Hochtöner
sind separat angebracht.
Der Klang war und ist super (Für meine
Verhältnisse). Ich wollte aber keine
zusätzliche Endstufe einbauen. So laut höre ich nicht Musik im Wagen,
als das ich eine benötigt hätte. Aber
nun bemerkte ich, wie schlecht die original Lautsprecher vorne waren. Also auch
raus und gegen Infinity
10cm getauscht. Die passten gerade so rein. Ich bin mit dem Klang zufrieden.
Da mir dann so ein
paar Sozialneider meine Antenne zum zweiten Mal umgeknickt haben und sie nicht
mehr einschiebbar
war, bin ich zum Boschdienst hin, und hab mir ne elektrische Antenne eingebaut.
Nun hab
ich Ruhe und schönen Empfang.
update vom Oktober 2002
Leider wurde mir mein Autoradio gestohlen.
Dabei war der Dieb so blöde, dass er sogar zwei
Scheiben eingeschlagen hat. Erst das hintere Dreiecksfenster, dann die vordere
linke Seitenscheibe.
Leider hatte der Dieb so grobmotorisch das Radio herausgehebelt, dass auch die
Mittelkonsole erneuert
werden musste. Einfach die beiden Schrauben unter dem Ascher herausdrehen und
Radio herausziehen, wär
doch besser gewesen!?
Also ein neues Radio musste her. Ich wollte eigentlich
wieder ein Clarion haben, damit ich den Wechsler einfach
wieder einstöpseln konnte. Im Geschäft gibt es die von mir eingebaute
Serie nicht mehr. Die neueren Radios finde
ich, wie oben schon geschrieben nicht so schön. Einfach zu viel buntes
Licht.
Also bei Ebay geschaut. Dort hab ich auch ein ähnliches gefunden, leider
war die Beleuchtung nicht mehr gelb,
sondern grün und gelb. Ok, ich hab es dann ersteigert. Nachdem ich es 1
Woche später hatte, wollte ich es
anschliessen. Erst einmal alle Strippen wieder angeschlossen, da der Dieb auch
unter den Kabeln ein Chaos
veranstaltet hat. Nachdem ich es eingebaut hatte, viel mir leider auf, das die
Bleuchtung auf einer Seite
ausgefallen war. Also den Menschen angerufen. Leider war er nicht da und auf
Montage. Eine Woche später
angerufen (auf e-Mails hatte er nicht geantwortet) und ihm alles erklärt.
Nach langen hin und her, hab ich Ihm das
Bedienteil zugeschickt. Denn er wollte das Radio nicht umtauschen. Er wollte
mir lediglichnur ein neues Teil
schicken. (wo er die vielen Bedienteile wohl her hat?)
Also waren 4 Wochen ins Land gegangen bis ich dann das "neue" Teil
in der Hand hielt. Da ich es aber vor
dem Versand unmerklich gekennzeichnet habe, stellte ich sofort fest, dass es
sich um das Gleiche handelte.
Also aufgeschraubt und reingeschaut. Hier waren dann einfach zwei Microlampen
reingebraten worden.
Teilweise lösten sich durch die Lötaktion die Leiterbahnen von der
Platine. Dazu kam nun, das eine Lampe
heller als die originalen und die andere etwas dunkler. Also auch nicht so berauschend
:-((
Wieder angerufen. Leider auf Montage. Nachdem ich dann 2 Wochen später
an der Strippe hatte, meinte er
noch kackfrech, ich solle das Radio nicht anschauen, sondern Radio hören!!
Nachdem ich Ihm dann mit einem
Anwalt gedroht hatte, lenkte er unwillig ein und überwis mir mein Geld
zurück. 7 Wochen hat das ganze
Spektakel gedauert. Was nun. Ich wolte ja nun ein Radio. Abgeschreckt von den
bunten Discoteilen
bin ich beim Becker gelandet. Mexico CD. Es hat kaum Knöpchen und BERNSTEINBELEUCTUNG.
Die Bedienung ist super durchdacht und der Radioempfang ist das Beste, was ich
bisher gehört habe.
Nun brauchte ich aber eine neue Konsole.
Die lange Mittelkonsole wie sie ab 1991 ja Serie war, fande ich
eigentlich sehr schön. Also zum MB Händler. Als ich ihm sagte, das
er mit meiner FG Nummer nichts
anfangen kann, da ich ja etwas neueres haben wollte, sagte er: "Geht nicht"
Anfrage im W201 Forum. Eindeutiges ja, das geht.
Also wurde die lange Konsole bestellt. Leider
war sie bei Ebay nicht aufzutreiben, denn sie musste blau
sein und Klima haben. Eine seltene Kombination. Als das gute Stück dann
da war, wurde sie gleich wieder
umgetauscht. Der gute Mann hatte mir eine Konsole ohne Umluftgitteraussparung
bestellt. Die braucht man
aber bei einer Klimaanlage. Also eine neue bestellt. Die kam dann auch. Leider
passten die zusätzlich
bestellten Gitter für die Umluft nur auf einer Seite. Die andere Seite
war aus unersichtlichen Gründen etwas
kleiner ausgefallen.
Daraufhin hat der MB Händler neue Gitter bestellt. Aber die passten auch
nicht. Beider Gitter waren gleich
gross. Er konnte mir nicht helfen. Also zu einem anderen Händler gefahren.
In Köln gibt es ja zum Glück
4 davon. Der hat dann ein Gitter vom Taxi bestellt. Weil er wohl geglaubt hat,
dass die lange Konsole
eine Taxikonsole ist. Aber dort hat das Gitter nur eine kleine Sicke. Es ist,
wie ich herausgefunden habe,
für einen Lautsprecher gedacht, der dort draufgesetzt wird. Es war wie
verhext, es passte noch immer nicht.
Anfrage im W201 Forum. Gitter sind gleich gross
Also noch einmal zum Händler. Der hat
dann die Gitter vom 16V bestellt. Die passten auch nicht. Ich fragte
schon mal nach den Gittern vom EVO ;-)
Während er ganzen Zeit, hab ich mir dann das Holzteil für die Klimabedienung
neu gekauft. Das kostete dann
256 Euro plus Märchensteuer. Leider passten die Schrauben nicht richig.
Die Holzblende wird mit zwei
Schrauben an der Konsole festgeschraubt. Die Schrauben vom Händler waren
aber Linskopfschrauben.
Anfrage im W201 Forum. Die Schrauben sind bündig.
Also beim Eisenwarenhandel welche besorgt.
Die passten auch. Ich hätte gerne das Holzteil von EBay
gekauft. Aber es wurde nicht angeboten.
Es fehlte aber noch der Ascher. Ich besorgte mir bei Ebay die zwei Blenden für
den Aschenbecher. Das Holz
wird mit Klammern auf die Plastikteile getackert. Ich fragte dann nach den Aschenbecher
ohne Holz.
Bei MB sagte man mir, die Holzblenden gibt es zwar zu kaufen, der Aschenbecher
wird aber nur MIT
Holz verkauft. Man, welch eine Logik!!
Zufällig wurde ein Ascher bei EBay gehandelt. Gekauft und er war auch schnell
da. Aber er passte nicht.
Er war zwei Zentimeter zu klein. Die Blenden die ich ja noch hatte passten dafür
aber genau. Also bei dem
guten Mann angerufen und er schickte mir noch einen Ascher zu. Er hatte selbst
einen 190er. Die Ascher waren
für sein LAger. Der Ascher passte auch nicht!!!
Anfrage im Forum ob es eine Rahmen gibt,
der um den Ascher herum geht. Antwort: Nö!
Zurück zum Händler.Ein dritter Händler sagte, wenn ich das ganze
Umrüßten will, dann brauch ich
auch einen neuen Tunnel und das Brett der Schaltkulisse muss auch neu.
Anfrage im W201 Forum. Einigen Teilnehmern
wurde es wohl zu bunt und fragte ob ich einen
an der Waffel hätte. Diese besagte Person bat mir aber seine Hilfe an.
Also angerufen und mein Problem geschildert.
(Dank an Herbert)
Drei Tage später hatte ich eine
richtige Mittelkonsole. Es stellte sich heraus, dass die Mittelkonsole und
nicht die Gitter falsch waren. Es war aber die gleiche Bestellnummer. Irgendwie
wurden die Aussparungen für
die Umluftgitter falsch gestanzt. Bei der neuen Konsole waren sie gleich gross
:-)
Nun wollte der Händler die Konsole aber nicht mehr zurücknehmen. Nach
20 Minütigen Streit ging es dann doch.
Also Konsole mit Herbert eingebaut. Der
hatte das ratz fatz drin. Bei wären dann wohl zwei Stunden mehr auf der
Uhr gewesen, hätte ich es alleine gemacht. Zum Glück konnte ich Ihm
als Gegenleistung einen Fächerkrümmer
für seinen 2.6er vermitteln.
Nun fehlte nur noch der Ascher. Ich konnte herausfinden, dass die beiden Ascher,
die ja nicht passten, vom
124er waren. Komischerweise sind die schmaler als beim w201.
Zurückgeschickt und Geld bekommen.
Anfrage im W201 Forum: Hat jemand noch so einen? Ja :-)
Also Geld geschickt und Ascher eingebaut. Er passt. FERTIG
Ich konnte es nicht glauben, 3 Monate hat alles zusammen gedauert..
So sieht es nun aus:
Tja, was nun? Die original Plastikkappen
auf den Stahlfelgen sehen nun alles andere als schön aus.
Besonders wenn sie in die Jahre kommen und der Lack abblättert. Ist wohl
ne Krankheit von denen.
Deshalb hab ich mir die Radkappen von der E-Klasse besorgt. Die C-Klasse hat
ja die gleichen
Kappen draufgehabt. Aber für die E-Klasse gab es die noch mit zusätzlichen
Chromring (das kostet gleich
10 DM mehr pro Deckel !) Das sah wirklich ganz gut aus. Alufelgen von ATU will
ich nicht. Denn die
passen IMHO optisch nicht zu dem Wagen. Außerdem hatte ich gerade neue
Reifen drauf, die sollten
erst einmal abgefahren werden.
Update 05.05.2002
Die Plastikkappen gab es natürlich auch am W202. Dann aber in der Elegance
Ausführung
(Der Tipp kam von Stefan M.)
(Radkappen mit Chrom. Kleiner aber feiner Unterschied)
(Radkappe ohne Chrom. An Papas W202-Winterreifen)
Im Sommer wurde es dann natürlich richtig
heiß. Ich schwitzte und fühlte mich wie auf einer
Saftpresse. Deshalb der Entschluss: Eine Klimaanlage muss her. Ich bin dann
fündig geworden
und hab sie mir einbauen lassen. NIE WIEDER OHNE, hoch lebe der Pinguinschalter!
Man fährt
entspannter und ist viel konzentrierter im Straßenverkehr. Zusätzlich
können im Herbst und Winter
die Scheiben entschlagen werden. Als Bonbon gibt es dann noch einen Umluftschalter
dazu. Im Stau
auf den Schalter gedrückt, und kein Mief kommt mehr rein.
(Hier ist der Klimakompressor zu sehen. Das Teil unten ;-)
Wer es im Sommer kühl hat, möchte
es Winter auch warm haben....
Auf der Suche nach einer passenden Standheizung, bin ich dann bei einer
Webasto Thermotop hängen geblieben.
(Links oben sieht man die Dieselzuleitung. Der
Kraftstoff wird mit einer
extra Pumpe vom Tank hergefördert. Seitlich links ist das silberne
Ansaugrohr für Frischluft zu sehen. Das metallende Rohr ist der
Auspuff mit Schalldämpfer)
Ich hab mich dann für die Variante
mit einer Stunde Laufzeit entschieden. Denn
die kleinere Variante (war nur 150 DM billiger) konnte nur 30 min heizen. Das
war mir zu
wenig Laufzeit. Ärgerlich, dass ich nicht die orginal Bedienung von MB
genommen habe. Die
Bedienungseinheit von Webasto ist zwar kleiner, passt aber nicht so gut von
der Optik in das
Fahrzeug. (Ich bin ja ein Fan von original Teilen). Der einzige Vorteil, hab
ich damals jedenfalls so
gesehen, lag darin, das Webasto drei und MB nur zwei Startzeiten in der Standheizungsbedienung
integriert hatte. Aber in der Regel programmier ich nur am Morgen und am Abend
eine Startzeit.
Zusätzlich kann aber bei Webasto auf Sommerbetrieb umgestellt werden. Das
geht so: Im Sommer
die Standheizung laufen lassen und die Heizung natürlich abschalten. Nach
einer gewissen Zeit
schalten sich ja die Lüftung ein (wenn das Kühlwasser genug Temperatur
hat, sonst würden die
Lüfter unnötig Strom ziehen) und bläst die heiße Sommerluft
aus dem Wagen. Das funktioniert
ganz gut. Leider ist man bei der Programmierung der Standheizungzeiten abhängig.
Man muss am Auto
sein und die Uhrzeit programmieren. Eines Abends saß ich bei meinem Bruder
im 5 Stock, es war
kalt und schneite. Es war zum heulen, ich hab ne Standheizung aber kam nicht
dran (außer man
geht nach unten). Das hat mich so geärgert, das ich am nächsten Tag
eine Fernbedienung für die
Standheizung hatte. (Die Empfangsantenne wurde hinter der A-Säulenverkleidung
versteckt)
Natürlich die mit der großen
Reichweite. Dabei ist Reichweite relativ. Auf freiem Feld
hab ich schon ca. 800-1000 Meter Distanz überbrückt. In der Stadt
geht das leider nicht. Aber
300 Meter sind schon drin. Der Mehrverbrauch einer Standheizung wird durch den
Warmstart des
Motors und dem daraus resultierenden geringeren Verbrauch kompensiert. Außerdem
ist es mollig
warm im Auto. Genauso wie ein zu warmes Auto im Sommer, ist das Fahren im zu
kalten Auto im
Winter unangenehm und zum Teil auch gefährlich. Studien sollen gezeigt
haben, dass Leute im Sommer
bei hohen Temperaturen so fahren als ob sie 0,2 Promille Alkohol haben und auch
so fahren. Da ich
nicht gerne mit Jacke im Auto fahre kommt mir die Standheizung entgegen. Man
sollte auch wissen, das
fahren mir dicker Jacke eh nicht gut ist. Der Gurt verliert dadurch viel an
Schutzmöglichkeit, denn er kann
nicht mehr direkt am Körper anliegen und den Fahrer schützen. Hin
oder her, ich find es gut, dass es im
Winter warm ist und ich nicht mehr kratzen muss oder Schnee (wenn er dann mal
in Köln liegt) vom
Dach fegen darf.
Die Sicht nach draußen im 190er finde
ich eigentlich gut. Nur wenn ich den Schulterblick mache,
dann stört leider die B-Säule. Was also machen? Beim MB Händler
hab ich dann nach langen
Fragen erfahren, dass es auch einen asphärischen Spiegel für meinen
Wagen gibt. Leider nur
beheizt, der unbeheizte wurde wohl aus dem Programm genommen. Der war mir aber
dann zu
teuer. Einige Wochen später wollte ich meinen Spiegel etwas gängig
machen, weil das Wasser
in Köln sehr kalkhaltig ist und die Mechanik festsetzt, dabei stell ich
nach der Demontage des
Spiegels fest, dass der tatsächlich beheizt war. *freu* Die Heizung aber
defekt ist. *nichtmehrfreu*.
Hin zum MB Händler und einen neuen gekauft. Im Herbst liegt morgens Tau
auf den Spiegeln und
werden durch die Heizung weggedampft. IMHO ist die Heizung bei mir noch nicht
Serie. Aber genau
weiß ich das auch nicht. Denn erst ab Mitte 86 soll die Spiegelheizung
Serie geworden sein.
Außer beim 2.0D und beim 1.8E
Der Heizungstest ist recht leicht. Im Sommer
ist es natürlich zu warm. Denn die Heizung arbeitet
automatisch angeblich erst ab 5 Grad +. Deshalb hab ich meinen neuen Spiegel
in die Kühltruhe gelegt
und nach einer halben Stunde ein Multimeter angeschlossen. Es war eindeutig
ein Durchgang zu messen.
Bei meinen alten Spiegel tat sich leider nichts. Ab 12 Grad + schaltet bei mir
die Heizung ein/aus.
Anscheinend brennen die Heizungen irgendwann einmal durch. Leider passen die
Spiegel von
vor 88 nicht auf nach 88iger Baujahre. Also schön auf die Teilenummer achten.
Ich kann diesen
Spiegel nur SEHR empfehlen. Der Totewinkel wird definitiv ausgeschaltet. Vorrausgesetzt
man
sitzt im Auto richtig und hat die Lehne nicht bis an die Rücksitze zurück
gedreht
Mit 1,92 Meter Länge hab ich leider das Problem, dass das riesige Lenkrad
mich beim Sitzen
behindert. Deshalb suchte ich mir ein originales Sportlinelenkrad. Es sind IMHO
nur 3 cm
Unterschied, aber das sind Welten. Das Leder war leider etwas spröde an
der oberen Seite,
aber mit viel Lederpflege hab ich es einigermaßen geschmeidig bekommen.
Leder ist auch viel
griffiger als Kunststoff.
Die Sitze im 190er sind bis Modelljahr 88
nicht wirklich berauschend. Mich störte der
durchgesessene Sitz doch schon sehr. Ich habe dann meinen Sattler kontaktiert
und gefragt,
was man da machen könne. Einen neuen Sitz wollte ich nicht kaufen, denn
ab 88 wurden ja
andere Stoffmuster verbaut, die ich an den Türteilen auch hätte andern
müssen. Deshalb entschloss
ich mich, die Sitze und Lehne aufpolstern zu lassen. Danach waren sie echt richtig
hart und es
saß sich viel besser. Zusätzlich kamen vom Sattler Pneumatkissen
in die Rückenlehne!
(Bedinungseinheit Standheizung. rechts sieht man
den Blasebalg für
die Pneumatkissen)
Man kann an einem kleinen Blasebalg das
eingebaute Kissen nach Bedarf aufpumpen und wieder
ablassen. Ähnlich wie bei Blutdruckmessen. Auf langen Fahrten ist das sehr
angenehm und
unterstützt das Kreuz erheblich. Da ich nun Dauergast beim Sattler war,
hab ich mir noch
zwei hintere Kopfstützen besorgt und sie auch beziehen lassen.
Die Schienen, die für die Führung
der hinteren Kopfstützen notwendig sind, gibt es als Nachrüßtsatz
bei MB für ca. 30 DM pro
Kopfstütze zu kaufen. Ich finde, mit 4 Kopfstützen sieht das Auto
erwachsener aus und wenn
jemand hinten mitfährt, dann ist es auf jeden Fall sicherer und angenehmer
für die Fondpassagiere.
Im Winter befand ich, dass trotz meiner Standheizung, die Sitze sehr kalt waren.
Also ab zum
grinsendem MB Händler und ein Nachrüßtsatz für eine Sitzheizung
besorgt. Ich hab mich dann
entschlossen, die Schalter oben in der Konsole einzubauen, da dort noch zwei
Blenden frei waren.
Ab Baujahr 88 ist dort nur noch eine freie Blende zu sehen. Damit die Schalter
passen, mussten
aber die Kabel verlängert werden. Denn normalerweise kommen die Schalter
in die Mittelkonsole.
Da aber MB 40 DM für das Ausfräsen der Schalteraussparung haben wollte
und ich die
"Vollbelegung" der oberen Konsole anstrebte, kamen die Schalter endgültig
nach oben.
Selbstverständlich wurde auch die Dimmerfunktion der Beleuchtung integriert.
Normalerweise
werden die Schalter in der oberen Konsole und auch die Beleuchtung der Leuchtweitenregulierung
über Lichtwellenleiter angesteuert. Somit hatte ich nun auch warme Sitze.
Wenn man nachts auf der Autobahn unterwegs
ist und der Beifahrer mal auf eine Karte schauen
möchte, hab ich die Serienlampe als störend empfunden. Deshalb hab
ich mir die Beleuchtung
aus dem 88er Modell mit integrierter Leselampe für den Beifahrer besorgt.
Zusätzlich ist ja dort
noch die "Gurtanschnallblinklampe" eingebaut. Leider passte die nicht
mehr in den vorhanden
Himmel, da die Lampe größer ist. Deshalb hab ich mir einen neuen
Himmel besorgt (nicht den
ganzen, sondern nur das blaue vordere Stück) und hab die Lampe eingebaut.
Ich wollte dort die
Aussparung nicht durch sägen vergrößern, weil das für meinen
Geschmack nicht gut aussieht.
Da ich schon dabei war, hab ich mir auch noch einen beleuchteten Schminkspiegel
besorgt und
angeschlossen. Ich brauch den wirklich nicht, denn ich sitze zu 99,99% auf der
Fahrerseite. Aber
dennoch, irgendwie sieht das mit Lampen besser aus.
Heutzutage kommt ja jeder Kleinwagen mit
einer Fernbedienung daher. Deshalb hab ich mir eine
Fernbedienung von INPro M320 besorgt und den entsprechenden Kabelsatz. Den Empfänger
hab ich neben die Zentralverriegelungspumpe eingebaut und dort auch die Antenne
verlegt.
Zusätzlich hab ich die Blinker angesteuert, die beim öffnen und schließen
blinken. Der Schlüssel
wurde dann passend gefeilt, damit er in den Sender passt. Dabei ist nur etwas
Arbeit notwendig.
Der Schlüssel passt fast schon von selbst. Nun kann ab ca. 12 Meter der
Wagen entriegelt werden.
Bei Regen ne schöne Sache. Das Teil ist zwar nicht original MB, aber man
sieht ja nichts ;-)
Mich haben die Mulden im Kofferaum immer
etwas gestört. Bei MB gab es mal extra Kunstoffboxen
als Sonderzubehör zu kaufen. Leider sind die nicht mehr lieferbar. Ich
bin dann im Forum durch ein
Suchgebot fündig geworden und habe ein Satz gebrauchter Boxen erstanden.
Nun ist der Kofferaumboden
eben und ich habe Öl und Lappen in diesen Boxen verstaut.
Eigentlich finde ich das Cockpit beim W201
sehr schön. Aber es ist beim Diesel doch etwas sehr
nackt. Bei MBATC hab ich, wie auch auf bei allen anderen großen Autoverwertern,
leider keinen
gebrauchten Drehzahlmesser gefunden. Ich wollte aber so ein Ding haben. Ich
finde, es kann gar
nicht genug ANALOGE Anzeigen im Auto geben. (Furchtbar, beim W202 haben sie
sogar die
Öldruckanzeige wegrationalisiert *heul* ) Deshalb wieder zum grinsendem
MB Händler und
nachdem ich den Preisschock überstanden habe, wurde ein Drehzahlmesser
inkl. Kabel bestellt.
Wichtig ist, dass auch die richtige Zylinderzahl angegeben wird. Zuerst wurde
mir ein 4 Zylinder
Drehzahlmesser geliefert.
(Steuergerät für den DZM. Dahinter die
Klimaschläuche und links
daneben die Ansteuerung der Glühkerzen)
Der Anschluss des DZM erfolgt nicht an der
W-Klemme der
Lichtmaschine, sondern er wird über einen OT-Geber am Stirnrad der Kurbelwellenvorderseite
per Induktion angesteuert.
Leider hat der DZM inkl. Uhr noch den richtigen
Farbton, aber alle
anderen Anzeigen schon den ausgeblichenen gelben Ton. Sieht nicht so gut aus.
Mit den Farben werd ich mir noch etwas überlegen
müssen.
(Für Benziner nichts besonderes,
aber für Dieselfahrer: Ein Drehzahlmesser!!
In der Mitte die Aussentemperaturanzeige)
Das gesamte Cockpit. Nun sind alle Schalteraussparungen belegt :.-)
Im Sommer und Winter herrschen ja nun unterschiedliche
Temperaturen. Ohne Meßgeräte fehlt
mir ja etwas ;-) ! Bei MBATC wurde ich auch fündig und hab mir einen Außentemperaturmesser
besorgt. Der Kabelsatz inkl. Fühler wurde dann neu bestellt und eingebaut.
Die Sonde wird vorne
hinter die Stoßstange auf die Innenseite angebracht. Dies ist wichtig,
damit kein Fahrtwind das
Ergebnis verfälscht. Schön, nun hatte ich auch einen Temperaturmesser,
aber wie warm ist es
denn nun im Inneren? Da ich auf keinen Fall so ein Innenthermometer irgendwo
aufkleben wollte,
hab ich mir etwas anderes überlegt. Schließlich wollte ich ja keine
artfremden Anzeigen im Auto
haben. Deshalb hab ich mir bei Conrad ein Modul besorgt, dass zwei Temperaturfühler
besitzt
und per RDS Signal die Messung über das Antennesignal in das Autoradio
einschleift und dann
einblendet. Die eine Sonde hab ich oben hinter der Lampenabdeckung untergebracht.
Zum Glück befindet sich dort ein kleines
Gitter (wofür ist das eigentlich gedacht?)
Update 05.05.2002
Das Gitter ist für einen Temperaturfühler gedacht. Im 124er war ja
gegen Aufpreis
eine Klimaautomatik verbaut. Dort saß der Fühler.
(Der Tipp kam von Stefan M.)
Es passte perfekt.
Der andere Fühler kam unter das Handschuhfach. Somit kann ich beide Temperaturen
im Wagen
abrufen und sehe den Unterschied zwischen Dach und Fahrzeugboden. Das geht ganz
einfach,
ich hab eine Frequenz im Radio gespeichert und wenn ich auf Stationstaste 6
drücke, erscheinen
die Innentemperaturen. Ziemlich überflüssig das Ganze, aber mir gefällt
es.
(An der Decke sind es 26 und am Boden 28 Grad Celsius)
Wer faul ist, wird immer fauler (Mein alter Herr sagt immer: Fauler willst ein
Ei? Wenn gepellt
auch zwei!). Deshalb musste eine Armlehne her. Auf langen Autobahnfahrten musste
der rechte
Arm ja auch irgendwo hin. Der linke Arm ist ja am Fenster. Auf dem Schaltknüppel
soll man
ja die Hand nicht ablegen (wegen Lagerverschleiß), deshalb suchte ich
eine Armlehne. Die
originale Mittelarmlehne war gebraucht nicht aufzutreiben, deshalb kaufte ich
im Zubehör eine
komplette Box mit Klappdeckel. (Ja ich weiß, nicht original) Da sie nicht
besonders fest war,
drehte ich 4 Schrauben durch den Boden und hatte damit eine feste Armlehne und
gleichzeitig
einen Stauraum mehr. Leider gibt es diese Box nicht in blau. Deshalb suche ich
noch immer eine
MAL in blau. Auch gegen Tausch meiner Box.
UPDATE!
ich hab die Box gegen eine orginale MAL getauscht.
Welche besser ist, tja,
schwer zu sagen. Orginaler sieht die MAL schon aus. Dennoch passt in die
Box ne Menge rein und die Armauflage ist defenitiv größer.
Mich hat immer gestört, dass mein Atlas,
der in der Seitentasche gelagert wird, jedes mal
herausgenommen werden muss, wenn das Fenster runtergekurbelt wurde. Was macht
man nun? ?
Falsch, der Atlas bleibt drin! Elektrische Fensterheber braucht man! Dann fällt
die Kurbel weg
und der Atlas kann an seinem Platz bleiben. Da zwei Fensterheber etwas mager
sind, wurden alle
4 Heber besorgt. Das ist um einiges aufwendiger, da ja insgesamt 6 Schalter
eingebaut werden
müssen. Egal, was sein muss, muss sein. Hinten kommen die Schalter der
Fensterheber genau
auf die Stelle der Kurbeln (natürlich beleuchtet). Vorne geht das ja leider
nicht. Deshalb braucht
man eigentlich eine neue Innenverkleidung. Damit das nicht so teuer wird, kommen
in der Regel
Stopfen in die Öffnungen. Leider nur schwarze. Sieht echt nicht so toll
aus. Eine neue
Türverkleidung ist mir aber zu teuer gewesen. Deshalb hab ich eine Kühlerrosette
vom W123
genau dort drauf gesetzt, wo normalerweise die Kurbel ist. Sieht doch cool aus
oder? (Der Tipp
kam von Thorsten).
(vorne)
(hinten)
Tja, da die Türen schon einmal für
die Fensterheber offen waren, kam gleich noch Colorglas in
die Türen. Damit es aber auch richtig gut aussieht, wurde die Heck und
Frontscheibe mit
Colorglas versehen und das Klarglas rausgeschmissen. Man merkt deutlich im Sommer
den
Unterschied zwischen Klarglas und Colorglas. Der Innenraum heizt sich viel weniger
auf.
Da meine Reifen nun runter waren, hab ich
mir dann noch ein paar Gullideckel 205er
Sportlinefelgen besorgt und mit Continental Premiumkontakt versehen. Tolles
Fahrgefühl.
Die Radkappen nehme ich nun für den Winterbetrieb.
Zum Schluss kamen noch ein vier Edelstahl Einstiegsleisten dazu,
Hmm, wenn ich mir das hier alles anschaue,
man muss schon etwas bekloppt sein, um so
etwas zu machen. Egal, ich hab Spaß an meinem Wagen und das ist einfach
das Wichtigste.
Was könnte man noch machen?
- Scheinwerferreinigungsanlage. Die Teile
liegen schon im Keller :-)
- Airbag nachrüsten (schon sehr teuer, wird aber von MB angeboten) *nochmachbar*
- ABS nachträglich. (Hat noch jemand ein Steuergerät, Sensoren etc
über?) *beklopptwerdend*
- Öltemperaturmesser. Ich hab immer noch den
Wunsch, eine Anzeige dort einzubauen, wo beim Benziner
die Momentanverbrauchsanzeige ist / war. Da ist doch Platz dafür. Hat jemand
eine Idee?
Zum Schluss noch die wichtigsten Daten:
Motor (OM602): | 2.5 Liter Saugdiesel |
Leistung: | zornige 90PS / 66 KW ;-) |
Laufleistung 08.2001 | 291.000 KM |
Reifen: | 205/55/15 Bereifung im Sommer und 185/65/15 im Winter |
Dieselverbrauch: | Zwischen 5,5 und 8,5 Liter Diesel auf 100 KM (Maximalwerte) |
Ölverbrauch: | Zwischen 0,5 und 1,5 Liter Öl auf 10.000 KM (Maximalwerte) |
Extras: | Siehe Tabelle |
Beschreibung | Art | Lieferung | Zustand |
Preis DM
|
MB-Code
|
. | |||||
5 Gang Getriebe | Serie | Ab Werk | Neu |
~
|
|
Servolenkung | Serie | Ab Werk | Neu |
~
|
|
. | |||||
Beheizte Außenspiegel | Sonderausstattung | Ab Werk | Neu |
~
|
|
Fondraumbeleuchtung | Sonderausstattung | Ab Werk | Neu |
~
|
|
Alarmanlage | Sonderausstattung | Ab Werk | Neu |
~
|
|
Zentralverriegelung | Sonderausstattung | Ab Werk | Neu |
~
|
|
. | |||||
Klimaanlage | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
3500
|
|
Elektrische Antenne | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
250
|
|
Standheizung | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
1500
|
|
Drehzahlmesser | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
1200
|
|
asphärischer Außenspiegel links | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
120
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Beleuchteter Schminkspiegel | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
220
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Fußmatten-Rips | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
150
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Anhängerkupplung | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
1550
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Sitzheizung 2x | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
1100
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Color-Glass mit Grünkeil | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
2200
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Schaltknauf Leder | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
130
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Grosse Mittelkonsole mit Holz | Sonderausstattung | Nachrüstung | Neu |
750
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Alufelgen 15 Loch | Sonderausstattung | Nachrüstung | Gebraucht |
150
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4 elektrische Fensterheber | Sonderausstattung | Nachrüstung | Gebraucht |
650
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2 Kopfstützen Fond | Sonderausstattung | Nachrüstung | Gebraucht |
250
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Außentemperaturmesser | Sonderausstattung | Nachrüstung | Gebraucht |
300
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Mittelarmlehne | Sonderausstattung | Nachrüstung | Gebraucht |
250
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Leselampe + Himmel | Sonderausstattung | Nachrüstung | Gebraucht |
200
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Kofferaumboxen | Sonderausstattung | Nachrüstung | Gebraucht |
80
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Lederlenkrad | Sonderausstattung | Nachrüstung | Gebraucht |
100
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Fernbedienung Standheizung | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
550
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Radio + CD Wechsler | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
800
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Lautsprecher vorne + hinten | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
400
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Weiße Blinkergläser | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
120
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Pneumatkissen Sitze vorne | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
450
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Temperaturanzeiger im Radio | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
120
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Funk-Zentralverriegelung | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
220
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Einstiegsleisten Chrom | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
150
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Kofferaummulden mit Taschen | Zubehör | Nachrüstung | Neu |
100
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600er Kühlergrill | Eigenbau | Nachrüstung | Neu |
60
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